Teilnahme des DUOD an der Jahreshauptversammlung des UWC

Kategorie: Nachrichten

Virtuelle Jahresversammlung des UWC 2020Virtuelle Jahresversammlung des UWC 2020Am 17. und 18. Oktober 2020 fand das erste virtuelle Forum des Weltkongresses der Ukrainer (UWC) unter dem Motto „Die Ukraine vereinen“ und die UWC-Jahreshauptversammlung statt.

Zusammen mit über 170 Delegierten aus aller Welt nahmen auch wir als Vertreter der ukrainischen Gemeinschaft in Deutschland teil. Unter den 10 Delegierten des Dachverbandes waren auch Vertreter unserer Organisationen, die unsere Mitglieder in Hamburg, München, Heidelberg, Frankfurt, Düsseldorf, Stuttgart und anderen Städten und Bundesländern repräsentierten.

Das diesjährige Treffen des UWC verlief für virtuell und für die meisten ungewohnt. Die Covid-Pandämie verkomplizierte zwar einige formelle und organisatorische Abläufe, anderserseits ermöglichte sie aber auch mehr Delegierten und Gästen des Forums, mehr über die umfangreichen und vielfältigen Aktivitäten der vielen unter dem Dach des Weltkongresses vereinigten NGOs in Dutzenden von Ländern zu erfahren. Das Forum wurde am Samstag, den 17. Oktober erstmals live von den ukrainischen Fernsehsendern „UA: Kultura“ und „UA: Pershyj“ übertragen.



UWC-Präsident Pavlo Grod bemerkte sehr treffend, dass Ukrainer in der weltweiten Diaspora rund um die Uhr für die Ukraine arbeiten, denn wenn die ehrenamtlichen Arbeit etwa in Kanada spät in der Nacht endet, beginnt sie auf der anderen Seite der Welt - im fernen Australien - und setzt sich in Europa fort.

Es gab eine aktive und facettenreiche Diskussion über die Errungenschaften und Probleme der Weltukrainer. Es wurden zahlreiche Resolutionen verabschiedet und konkrete Entscheidungen bezüglich der Schwerpunkte und Arten der Tätigkeiten getroffen, um die Ukrainer weiter zu konsolidieren, die Ukraine noch aktiver zu unterstützen, mit ihr zusammenzuarbeiten und sie zu unterstützen.

Das nächste Forum vom 25. bis 26. August 2021 findet anlässlich des 30. Jahrestages der Erneuerung der Unabhängigkeit der Ukraine in Kyjiw statt.

 

Heute71
Gesamt1519872
Copyright 2011. Joomla 1.7 templates. Dachverband der ukrainischen Organisationen in Deutschland