Appell zur Unterstützung eines NATO-Beitritts der Ukraine

Erstellt: Dienstag, 25. Mai 2021

Ukraine - NATO25. Mai 2021

Der ukrainische Dachverband (DUOD) unterstützt die NATO-Beitritts-Kampagne des Ukrainischen Weltkongresses (UWC) und hat sich am 23. Mai 2021 mit einem entsprechenden Schreiben an Bundeskanzlerin Angela Merkel gewandt.

Briefe mit ähnlichem Inhalt wurden auch an die wichtigsten Spitzenkandidaten der demokratischen Parteien in Deutschland versendet.

"Der ukrainische Dachverband ist der festen Überzeugung, dass gerade die kollektive Bereitschaft zur Verteidigung europäischer Werte ein zynisches und Schwäche verachtendes Russland in die Schranken weisen kann. Hingegen wird die Beschränkung auf rein diplomatische Mittel und Beschwichtigungsversuche sowie kontraproduktive Besuche deutscher und europäischer Politiker in Russland als Bestätigung der „Schwäche“ Deutschlands und Europas gesehen."

Der Dachverband richtet seinen Dank auch an die Regierungen der USA, Kanadas, Großbritanniens, Polens, Litauens, Lettlands und Estlands, welche die Ukraine in den vergangenen Wochen im Zuge der akuten Bedrohung durch Russland aktiv unterstützten und auch die Bestrebungen zur Integration der Ukraine in die eruopäischen Strukturen sowie in die NATO fördern.

Lesen Sie mehr dazu hier (PDF).