Nürnberger Sicherheitstagung 2018: Deutschland und seine Nachbarn im Osten inklusive Russland und Ukraine

 Buchung geschlossen
 
0
Kategorie
Veranstaltung
Datum
29.11.2018 09:00 - 30.11.2018 18:00
Veranstaltungsort
Nürnberg - Presseclub Nürnberg, Marmorsaal
Deutschland
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Deutschland will in Frieden und Harmonie mit seinen Nachbarn leben, gerade mit Russland. Diese Haltung stößt immer wieder an Grenzen, besonders seit Russland ein Tabu der Nachkriegsfriedensordnung brach und Grenzen mit militärischen Mitteln veränderte. Es hat die Krim annektiert und militärisch in der Ostukraine eingegriffen. Seine Rolle widerspricht unseren Wertevorstellungen fundamental. Im Internet werden immer wieder Angriffe gegen staatliche und nichtstaatliche Akteure in der EU beobachtet, deren Ursprünge Experten in Russland verorten. Vor diesem Hintergrund kritisieren internationale Partner der Bundesrepublik den Bau von Nord Stream 2, der Deutschland in eine noch stärkere Abhängigkeit vom großen Nachbarn im Osten führt. Auf russischer Seite hingegen wird die NATO-Osterweiterung bis an die Grenzen des Landes als Provokation wahrgenommen, obwohl nicht die NATO um neue Mitglieder geworben hatte, sondern die Staaten um Aufnahme gebeten hatten. Auch in der EU gibt es große Herausforderungen für die deutsche Außenpolitik: Trotz des gewachsenen Wohlstands vieler Staaten seit dem EU-Beitritt wird die EU-Werteordnung immer stärker in Frage gestellt – Gewaltenteilung, unabhängige Justiz und Minderheitenrechte werden immer häufiger eingeschränkt. Auch Korruption ist weiterhin ein Problem. Wie lässt sich der Status Quo bewerten? Welche Akzente können und sollten EU und die Bundesrepublik setzen? Was erwarten Deutschlands Verbündete von der Bundesrepublik? Auf diese und viele weitere Fragen gehen die Experten auf der Nürnberger Sicherheitstagung ein.

Eine Anmeldung ist erforderlich.

 

 
 

Alle Daten

  • Von 29.11.2018 09:00 bis 30.11.2018 18:00

Teilnehmer-Liste

 Keine Teilnehmer 

Powered by iCagenda

Heute70
Gesamt1865592
Copyright 2011. Joomla 1.7 templates. Dachverband der ukrainischen Organisationen in Deutschland